Spaß an 'mehrtägigen Veranstaltungsereignissen'

Performance: zeitraumexit stellt Programm mit neuen Formaten vor
Mannheimer Morgen
26.01.2012

Von unserem Redaktionsmitglied Ralf-Carl Langhals

 

Sie sind immer für eine Überraschung gut, die kreativen Köpfe von zeitraumexit, die für Mannheim und die Region seit über einem Jahrzehnt neue Wege gehen. Ob Bild oder Performance, Tanz oder Video: Das Kulturzentrum im Jungbusch arbeitet an sich und hat den Dreh zum internationalen Anschluss geschafft, auch wenn es in finanzieller Hinsicht immer noch allenfalls provinziell unterstützt wird. Um die Probleme der freien Kunst geht es von 7. bis 10. März in der Hafenstraße, wo in Zusammenarbeit mit dem Initiator KulturRaumStadt, dem Büro 2020 sowie dem Amsterdamer Theater Het Veem über die Zukunft der Freien Szene gesprochen wird. Podiumsdiskussion und Künstlergespräche mit hochkarätigen Gästen werden ergänzt durch Live-Art-Auftritte und ein Workshop-Angebot für Performer und Tänzer aus der Region.

"Völlig losgelöst" heißt das 'mehrtägige Veranstaltungsereignis' mit dem das Künstler-Trio auch selbstironisch der chronischen 'Festivalitis' begegnen will. Fortbildung nimmt zeitraumexit nicht nur in Sachen Freier Szene ernst: Mit dem 'Schönauer Requiem' dringt Performer und Kunstpädagoge Wolfgang Sautermeister in einen neuen Bereich der Kulturellen Bildung vor: Mit Schülern der Kerschensteiner Werkrealschule auf der Mannheimer Schönau erarbeitet er eine Performance, eine Kunstform, der an Schulen sonst kaum begegnet wird.

 

Kulturelle Fortbildung

John Cage würde 100, Nam June Paik 80...Kommt die Avantgarde 2012 in die Jahre? Fließend sind die künstlerischen Vorstellungen der Fluxus-Bewegung. Und deshalb wird deren 50. Geburtstag groß gefeiert und im Jungbusch sowie an der Städtischen Musikschule heißt es gemeinsam "Happy Birthday Fluxus".

Zum zweiten Mal vergibt zeitraumexit Ende April die 'Carte Blanche' für freies künstlerisches Wirken, diesmal an eine Bildhauerklasse der Hochschule für Gestaltung Offenbach. Neben Neuem begegnen wir bei Wolfgang Sautermeister, Gabriele Oßwald und Tilo Schwarz (Bild) natürlich auch Vertrautem: Die erfolgreichen Reihen 'Flimmerkiste', 'Freibad' und 'B-Seite' werden ebenso fortgesetzt wie 'frisch eingetroffen' und das regionale Szene-Festival '97m überm Meer'

Bilder: 
v.l.n.r.: W. Sautermeister, G. Oßwald, T. Schwarz

Ihr verwendeter Browser, der Internet Explorer 6, wird von dieser Webseite nicht mehr unterstützt.

Bitte installieren Sie einen modernen Browser, z.B.
- den aktuellen Internet Explorer Microsoft
- oder Firefox Mozilla
Selbstverständlich funktioniert jeder moderne Browser, also auch Chrome, Safari, Opera, Netscape etc.

 

Your browser, the Internet Explorer 6, is no longer supported by this website.

Please install a modern browser, e.g.
- a modern Internet Explorer Microsoft
- or Firefox Mozilla
Of course every modern browser is supported: Chrome, Safari, Opera, Netscape and so on.