Logo Cinema Quadrat
 

Sommerkino Open Air

präsentiert von Cinema Quadrat und zeitraumexit

Freitag, 8. Juli
Freitag, 12. & 26. August
Freitag, 9. September

BEGINN: ~21 Uhr
Filmstart mit Einbruch der Dämmerung
EINLASS ab 20 Uhr | Bar geöffnet

EINTRITT
AK: 7 € / 5 € (erm.)

Bei schlechtem Wetter findet die Vorführung drinnen, im Aufführungsraum von zeitraumexit statt!

Wenn ein Mönch und eine Nonne sich auf der Rückbank eines Taxis ineinander verlieben, Fritz Lang dazusteigt und sie dann gemeinsam mit Brigitte Bardot eine Party über den Dächern Roms feiern, dann ist das nicht zu verachtende ganz große Schönheit in der Nacht auf Erden und am Himmel dann ein Meteor. Ganz großes Kino unter freiem Sommerhimmel eben.

 

PROGRAMM

FR 8. JUL: Die Verachtung
ITA/FRA 1963. R: Jean-Luc Godard. D: Brigitte Bardot, Michel Piccoli. 103 Min. DF. FSK: 6

Als der Krimiautor Paul Javal das lukrative Angebot bekommt, Fritz Langs (gespielt von sich selbst) stockendes "Odyssee"-Projekt zu überarbeiten, nimmt er die Möglichkeit eines Karriereschubs dankend an. Allerdings bahnen sich erste Spannungen an, als der Produzent Javals bildschöne Ehefrau Camille kennenlernt. Sofort lädt er sie in seinem Cabrio zu Fahrten ans Filmset ein, während sich Paul mit der Assistentin ein Taxi teilen muss. Camille, zunächst unangenehm berührt von den Avancen, will den Gönner ihres Mannes allerdings auch nicht beleidigen. So entwickelt sich zunehmend ein zerstörerisches Spiel aus Liebe, Gedanken und der Macht der Eifersucht...

FR 12. AUG: Night on Earth
USA 1991. R: Jim Jarmusch. D: Winona Rider, Roberto Benigni, Armin Mueller-Stahl. 123 Min. OmdtU. FSK: 16

Fünf Länder, fünf Taxen, fünf einzigartige Geschichten: Jim Jarmuschs Episodenfilm NIGHT ON EARTH erzählt (jeweils in der Landessprache) von Rom bis Helsinki, von Paris bis Los Angeles, was Taxifahrern – oder ihren Fahrtgästen – so alles passiert. Da ist die junge, bildhübsche Corky, die eine Casting-Agentin chauffiert. Corky will nicht Taxifahren, aber ein Jobangebot beim Film schlägt sie aus: Mechanikerin werden, das sei ihr Ziel. In Rom folgen wir einem Taxifahrer, der von Vorschriften wenig hält (warum nicht mal umgekehrt in die Einbahnstraße fahren?) und in New York erleben wir den Ostdeutschen Helmut, den das Automatikgetriebe seines Autos so irritiert, dass schließlich der Gast das Steuer übernimmt. Besoffene Finnen sind ebenso mit von der Partie wie eine schlagfertige Blinde in Paris. Und so setzt sich eine Ausnahme-Komödie mit Staraufgebot zusammen, wie es sie seitdem nicht mehr gegeben hat.

FR 26. AUG: La Grande Bellezza
ITA/FRA 2013. R: Paolo Sorrentino. D: Toni Servillo, Carlo Verdone. 141 Min. DF. FSK: 12

Jep Gambardella ist nun seit gut vierzig Jahren Teil von Roms mondäner High Society. Frauen, Reichtum, verschwenderische Abendessen in luxuriösen Anzügen: All das wirbelt um ihn wie in einem magischen Kaleidoskop. Aber Jep sieht, was dahintersteckt – bzw. dass da eben nichts ist, dass das Nobelleben nur wenig Substanz bietet und oberflächlich bleibt. Und so zeigt dieser hinreißende Film die Schönheit, die prächtige Farbenwelt des Luxus – und verdeutlicht auch immer, dass es mehr gibt als nur das. Ein Film wie ein zauberhaftes Gedicht – 2014 gab es dafür den Oscar, den Golden Globe und vierfach den Europäischen Filmpreis. Ein wahrer Preisregen für Paolo Sorrentino!

FR 9. SEP: Méteora
GRC/DEU/FRA 2012. R: Spiros Stathoulopoulos. D: Theo Alexander, Tamila Koulieva-Karantinaki. 83 Min. DF. FSK: 12

In der griechischen Region Thessalien, hoch in den Bergen, liegen die berühmten Metéora-Klöster. Dort lebt der griechische Mönch Theodoros im Männerkloster in spiritueller Einsamkeit mit den immer gleichen Gesängen und Ritualen. Im gegenüberliegenden Frauenkloster, durch einen tiefen Abgrund getrennt, wohnt die russische Nonne Urania. Nur über eine steile Steintreppe bzw. einen Seilkorb ist für beide der Erdboden erreichbar. Es kommt zu einer ersten Begegnung. Die beiden verlieben sich ineinander… Starke filmische Meditation über Glaube, Liebe und Entsagung vor beeindruckender Gebirgskulisse und in traumwandlerisch schönen Bildern.

Zurück zur Veranstaltungsübersicht