Kulturelle Bildung durch Performance

zeitraumexit baut Jugendarbeit aus

Mit zwei neuen Kooperationen und der Fortsetzung einer bestehenden Zusammenarbeit baut zeitraumexit seine Jugendarbeit im Bereich darstellende und performative Künste aus.

Ein „Spiel ohne Grenzen“ konzipiert und inszeniert Wolfgang Sautermeister zusammen mit der Abschlussklasse der Kerschensteiner-Werkrealschule Mannheim-Schönau. Premiere ist am 5. Dezember bei zeitraumexit, am 6. Dezember findet eine weitere Aufführung statt.
Die Kooperation zwischen zeitraumexit und der Werkrealschule besteht seit 2012. Die erste gemeinsame Produktion „Schönauer Requiem“ entstand ebenfalls unter Leitung des Performancekünstlers und Kunstvermittlers Sautermeister und feierte im Juni 2012 ihre Premiere.

Neu ist die Zusammenarbeit mit der Hermann Gutzmann Schule Mannheim, einer Bildungseinrichtung für Schwerhörige und Sprachbehinderte. Unter dem Titel „Versteck Dich“ bieten Wolfgang Sautermeister (Performance) und Silvia Szabo (Video) im November einen Workshop für SchülerInnen an. Dieser soll 2014 in Form eines größeren gemeinsamen Performanceprojekts weitergeführt werden.

Außerdem beginnen im Januar 2014 am Jugendhaus Vogelstang die Arbeiten zu einer Gruppenperformance mit dem Arbeitstitel „Macht.Liebe.Blind“, die im Mai 2014 zur Aufführung kommt.

Bei den drei Kooperationsprojekten bringt das Künstlerhaus seine Kernkompetenzen – die Zusammenführung verschiedenster künstlerischer Disziplinen und die Heranführung von Laien an künstlerisches Arbeiten – gewinnbringend ein. Bei den teilnehmenden Jugendlichen sollen die gemeinschaftlichen Projekte neue Erfahrungsspielräume schaffen, das Selbstbewusstsein stärken, Kommunikations- und Teamfähigkeit fördern sowie Ausdauer und Durchhaltevermögen steigern.