Logo B-Seite
 

B-Seite

Festival für visuelle Kunst und Jetztkultur

Laufzeit: Freitag, 17. - Samstag, 25. März
Eintritt frei (außer der Veranstaltung im NTM)

Festival-Eröffnung und Vernissage im Port25
Freitag, 17.3.2017 / 19 Uhr

"Der Tresen" im Nationaltheater
Dienstag, 21.3.2017 / 20 Uhr

"s.p.e.c.i.e." im Theaterhaus G7
Donnerstag, 23.3. / 20 Uhr

"Die vielfältigen Strömungen, Spielarten und Debatten aus unterschiedlichen Bereichen der New Media Art und der Digital Art einem möglichst breiten Publikum aus Besuchern, Machern und Experten zu präsentieren, zu vermitteln und mit diesem zu diskutieren ist seit Jahren das Ziel des Vereins für visuelle Kunst und Jetztkultur. Er vernetzt, verstärkt und heilt. Er ist die Trennlinie zwischen Zaudern und Handeln, zwischen Einerlei und Vielfalt. Wir haben das Lachen und die Unbedarftheit. Das Erwartete staunt über uns. Eine Ästhetik auf der Grundlage des Digitalen ist für uns weiterhin die treibende Kraft. Vielen der im Rahmen unseres Festivals präsentierten Werken wohnt noch immer jener aufklärerische und emanzipatorische Impetus inne, für den das Internet einmal stand. Genregrenzen haben in unserem Versuchslabor keinen Bestand.
Besitzer eines Plattenspielers werden das Konzept unseres Festivals leicht nachvollziehen können: manchmal ist es das unscheinbare ›B‹ auf der Vinylscheibe, hinter dem sich das wahre Kleinod verborgen hält. Seit nunmehr zehn Jahren spürt die B-Seite diesen Perlen nach, die abseits des Scheinwerferlichts gedeihen, wagt einen zweiten Blick und scheut es nicht, den Tonabnehmer auch auf Rillen zu platzieren, die bislang unbeachtet blieben. Rillen mit Sprungneigung und scharfer Tempokurve.
Oh audiovisuelles Glücksgefühl – let’s have a fancyfree jubilee!" (Ankündigungs-Medley aus 10 Jahren B-Seite)

Sonderveranstaltungen

Festival-Eröffnung und Vernissage im Port25
Freitag, 17.3.2017 / 19 Uhr

"Der Tresen" im Nationaltheater
Ein multimediales Theaterspektakel aus Sprache, Sound und Visuals im Schauspielhaus des NTM.
Dienstag, 21.3.2017 / 20 Uhr

"s.p.e.c.i.e." im Theaterhaus G7
Audiovisuelle Butoh-Performance mit Kitsune & the burning violin
Donnerstag, 23.3. / 20 Uhr

Das genaue Programm findet ihr auf der Festival-Webseite.

Copyright background image by Moritz Simon Geist

Zurück zur Veranstaltungsübersicht