Logo Supercopy
 

Das Mannheimer Erbe der Weltkulturen - Die Ausstellung

im Rahmen von Supercopy | Internationales Samplingfestival

ÖFFNUNGSZEITEN

Während des Festivals | 07.05. - 21.05.2017

Di - Fr: 17 - 21 Uhr
Sa - So: 14 - 20 Uhr

Nach dem Festival | 25.05. - 04.06.2017

Do - Fr: 17 -21 Uhr
Sa - So: 14 - 18 Uhr

Eintritt frei

Mannheim hat als erste Stadt eine Liste ihres eigenen kulturellen Erbes erhalten. Nach dem Vorbild des UNESCO Weltkulturerbes wurden über 90 herausragende Beispiele lebendiger Kultur in der Migration nominiert und in einem feierlichen Akt in eine Liste aufgenommen. Das Mannheimer Erbe der Weltkulturen wurde nach einer achtmonatigen Recherche Ende Januar in einer großen Show im Ratssaal der Stadt präsentiert. Unzählige Mannheimer Bürger*innen und Gruppen haben sich beteiligt und ihre hier in Mannheim gelebte Kultur vorgestellt.

Ausstellung

Das Mannheimer Erbe der Weltkulturen, das erste seiner Art, wird nun in einer Ausstellung vom 07. Mai bis 04. Juni in den Räumen von zeitraumexit präsentiert.

Stadtführungen

Zudem kann eine Auswahl des Mannheimer Erbes der Weltkulturen in Stadtführungen zu Fuß und mit dem Fahrrad entdeckt werden.

Symposium

Begleitend wird ein wissenschaftliches Symposium am 10. und 11. Mai sich interdisziplinär mit der Thematik des Kulturerbes unter den Vorzeichen globaler Migration auseinandersetzen.

Weitere Informationen und Termine unter www.weltkulturenerbe.de.

Zum kompletten Festivalprogramm auf www.supercopy.eu

Zurück zur Veranstaltungsübersicht