Der gerahmte Raum

Comic-Zeichnungen und Video-Installationen
Arbeiten von Sofia Greff / DE, Kathrin Borer / CH,
Geraldine Servais / BE, Joelle Isoz / CH

Ausstellungseröffnung:
Samstag, 29.11.08, 19 Uhr
Dauer der Ausstellung:
30.11.08 - 24.01.09
Öffnungszeiten:
Frei 16 - 20 Uhr, Sa/So 14 - 18 Uhr
Vom 22.12.08 - 8.1.09 ist die Ausstellung geschlossen.

Die erste Ausstellung von zeitraumexit in diesem speziellen Genre beschäftigte sich 2006 mit der Reportage-Zeichnung

Im Fokus dieses neuen Ausstellungsprojektes steht die Auseinandersetzung mit dem „gezeichneten“ und dem „erzählten“ Raum im Comic.
Eine Bildererzählung hat einerseits eine lineare Struktur, eine Anordnung von Zeichen, die einem zeitlichen Kontinuum gehorcht und auch nicht umkehrbar ist, wie zum Beispiel Sprache. Die einzelnen Sequenzen folgen aber auch für sich bildhaften, imaginativen Ansätzen. Die Bilderzählung, ist im Grunde ein Widerspruch in sich.
Eine „Erzählung“ will fortschreiten, das „Bild“ aber will ewig und zeitlos werden. Die Ausstellung versucht, mit den ausgewählten Arbeiten Grenzen des Bildraumes als auch Grenzen des dargestellten Raumes zu erkunden: Da gibt es den Weg durch das Bild, den uns der Zeichner vorstellt und den der Betrachter mitgehen kann, aber nicht muss.
Der Betrachter bewegt sich durch den Ausstellungsraum auf seinem Weg von Bild zu Bild und er geht den Weg durch die Erzählung, „ins Bild“ gebracht vom Zeichner in einer Abfolge von Bildern.

Kurator: Tilo Schwarz

Die Ausstellung wird unterstützt von der Hypo-Kulturstiftung München.

Zeichnung von Sofia Greff

Zurück zur Veranstaltungsübersicht