documenta 12

Fahrt zur Weltkunstausstellung nach Kassel

13.-15.7.07 Abfahrt ab Mannheim Hbf ca. 9:30 Uhr;
Rückkehr in Mannheim Hbf ca. 14 Uhr

Die Documenta gilt als eine der bedeutendsten und weltweit am meisten beachteten Ausstellungen zeitgenössischer Kunst. Ins Leben gerufen wurde sie 1955 von dem Künstler und Kunsterzieher Arnold Bode in Kassel. Niemand hätte damals gedacht, dass die Ausstellung, oft als „Museum der 100 Tage“ bezeichnet, zu einem beispiellosen Erfolg werden sollte – und doch findet im Sommer 2007 die nunmehr zwölfte Documenta statt.

Künstlerischer Leiter der Documenta 12 ist Roger M. Buergel, ein international tätiger Ausstellungsmacher und Kurator. Mit der Kunsthistorikerin Ruth Noack als Kuratorin wird er, dem Anspruch der Documenta gemäß, Kunst aus den verschiedenen Weltregionen und aller erdenklicher Medien zeigen. Dabei sollen die Werke nicht bezugslos aneinander gereiht, sondern zueinander ins Verhältnis gesetzt werden.

Wir bieten zu diesem Ereignis eine zweitägige Reise und Führung an, so dass genügend Zeit sein wird, um über die Führungen hinaus in Gesprächen das Erlebte zu vertiefen oder durchaus auch kritisch zu diskutieren.

Zurück zur Veranstaltungsübersicht