Thorsten Soltau
 

Freibad: elektrosmog Konzert 001

Thorsten Soltau "Im Vluss"
Support: EMERGE und Gerald Fiebig
Elektroakustisches Konzert Fr, 18.Oktober, 21 Uhr Eintritt frei

ENDLICH! Das erste elektrosmog Konzert!

Thorsten Soltau aus dem hohen Norden gibt sich die Ehre und eröffnet die kleine aber feine elektrosmog-Konzertreihe bei zeitraumexit. Erwartet werden darf Elektroakustik vom Feinsten, von einem Künstler, der zwar jung an Jahren, dann aber doch so reich an Erfahrung und Können ist, dass er neben Auftritten bei Avantgarde-l und Ausklangfestival und seiner aktuellen Arbeit für den Schweizer Rundfunk ganz nebenbei auch schon mal von der Hamburger Elbphilharmonie eingeladen wird.

Im Vorprogramm spielen EMERGE und Gerald Fiebig als elektroakustisches Improvisationsduo. Die Augsburger Soundkünstler und Betreiber des Labels attenuation circuit führen mit extrem bearbeiteten Orgel-, Gitarren- und Umweltklängen in unbekannte Gefilde zwischen musique concrète und drone music.

Nach dem Konzert spielt Thorsten Soltau zum Ausklang des Abends ein DJ Set.


Thorsten Soltau »Im Vluss«
Die Endlosrille als Konzeption: Thorsten Soltau verwendet selbsterzeugte Vinylhänger, welche live zu komplexen Klanglandschaften verdichtet werden. Durch Effektverflechtung und unterschiedliche Geschwindigkeiten entsteht ein mäandernder Fluß aus Geräusch, Drone und Rhythmus.
Die beim Aufnahmeprozess anfallenden Nebengeräusche werden mitverflochten- der organische Klang wird dadurch gewahrt. Das Sampling wird als kreatives Werkzeug verstanden, welches trotz seiner Eindeutigkeit neue Musik generiert und zulässt. Die Bearbeitung der einzelnen Klänge steht dabei klar im Vordergrund.
Eingebunden in das Konzert werden Spuren aus dem zur Zeit in Arbeit befindlichen Album Cataloque Ov Debris, auf welchem sich neben Elektroakustik auch Einflüsse von Dub, Elektronik und Spoken Word wieder finden.

Mehr Infos gibt es hier.

Zurück zur Veranstaltungsübersicht