René Magritte + Willem de Kooning

Kunstfahrt nach Basel

Samstag, 19. November 2005
Fahrt mit dem Bus
Treffpunkt: 8.00 Uhr Friedensplatz, Mannheim
Rückkehr: ca. 21.00 Uhr

René Magritte (1889 - 1967), dem rätselhaften belgischen Surrealisten, widmet die Fondation Beyeler eine umfassende Retrospektive, die erste in der Schweiz seit vielen Jahren. Seine ungeheuer suggestiven und oft bestürzenden Bildwelten sind legendär und haben längst im kulturellen Gedächtnis der Moderne ihren Platz gefunden.

Das Kunstmuseum Basel widmet Willem de Kooning eine große Ausstellung, die sich auf sein malerisches Werk von 1960 – 1980 konzentriert. De Kooning gilt als führender Vertreter des Abstrakten Expressionismus und wird in den USA als zentrale Figur der Malerei des 20, Jahrhunderts gefeiert.

Der Besuch beider Ausstellungen konfrontiert uns mit zwei sehr unterschiedlichen künstlerischen Positionen, deren Spannungsfeld mit Sicherheit faszinierende Einblicke vermittelt.

Der Sinn der Nacht (1927)

Zurück zur Veranstaltungsübersicht