Logo EinTanzHaus
 

ZeitGeist

Endlich - Über das Sterben in der Gegenwart

Freitag, 19. Oktober | 20 Uhr
Samstag, 20. Oktober | 20 Uhr
Ort: EinTanzHaus
Eintritt: 18 € / 9 € (erm.)

Endlich - Über das Sterben in der Gegenwart | 18. - 27. Oktober

In ZeitGeist widmet sich Éric Trottier mit sieben Tänzerinnen und Tänzern dem Tod, dem Mutmaßen, Annähern und Erinnern. Impulsgeber waren die Bücher "Meinen Hass bekommt ihr nicht" von Antoine Leiris – Notizen eines Journalisten, der bei den Anschlägen im Bataclan seine Frau verlor und mit seinem kleinen Sohn die Tage nach der Tragödie erlebt – und "Cosmos" von Michel Onfray, das den Umgang mit Tod jenseits religiöser Hoffnung behandelt. Hat sich das Thema Tod in den letzten Jahren verändert? Auf der einen Seite haben wir in den reichen Industriestaaten die Möglichkeit unser Leben durch medizinischen Fortschritt stets weiter zu verlängern, andererseits bringt die neue Erfahrung des Terrors den Tod auf uneinschätzbare Weise in unseren Alltag. In seiner charakteristischen Handschrift kombiniert Éric Trottier Politik und Zeitgeschehen mit zeitgenössischem Tanz. Er konfrontiert uns mit den Möglichkeiten des Körpers, seiner Dynamik und Kraft, seiner Atmung, seinem Puls, seinem In-der-Zeit-Sein, seinen Grenzen und seiner Zerbrechlichkeit und behandelt dabei ein Thema, das uns alle verbindet.

Tickets kaufen

"Endlich - Über das Sterben in der Gegenwart" ist ein Projekt von zeitraumexit und EinTanzHaus.

Copyright Hintergrundbild: Fulbert Hauk

Zurück zur Veranstaltungsübersicht